15.10.2012 | Philipp Müller wird U23 Deutscher Meister der 49er

Nach 12 Rennen in nur drei Tagen bei eiskalten Temperaturen am Steinhuder Meer konnten Philipp Müller zusammen mit seinem Vorschoter Moritz Janich (SVW) die U23 Wertung für sich entscheiden. Nach zwei Wettfahrttagen bei  2-3 Bft. und dem letzten Tag bei 5 Bft. erreichten die beiden bayrischen Segler den undankbaren, aber sehr guten 4. Platz in der Gesamtwertung (U23 erster Platz). Den Sieg holten sich Erik Heil und Thomas Plößel (NRV) vor Erichsen/Lutz (FSC). Den 3. Platz  belegte die Mannschaft Julian Ramm mit Oliver Lewin (KYC).

Damit bewiesen Philipp und Moritz, dass sie mittlerweile in der Deutschen Spitze der 49er Klasse angekommen sind und einige Teams aus Norddeutschland hinter sich lassen konnten.

17.09.2012 | 49er Europameisterschaft am Gardasee

Philipp Müller gewinnt mit seinem Vorschoter Moritz Janich die Silberfleet bei der 49er Europameisterschaft am Gardasee und belegt insgesamt den 25. Platz von 63 Booten, unter denen auch einige Olympiateilnehmer waren.
Mit den Ergebnissen der Fleetrennen war Philipp noch nicht recht zufrieden, doch Dank eines neuen Modus konnten sie als vierte der Silber Fleet noch bei den Finalrennen teilnehmen. Am letzten Tag wurden noch zwei kurze Rennen im sog. "Theatre Style" gesegelt. Mit den Plätzen 2 und 5 erreichten sie dann insgesamt den 25.Platz. Weitere Infos gibt es hier.

27.07.2012 | Abschlußtraining für Olympioniken in Kiel

Zum Abschlußtraining in Kiel für die Olympischen Segelwettbewerbe der Deutschen 49er Mannschaft Tobias Schadewaldt und Hannes Baumann war auch Philipp Müller mit seinem Vorschoter Moritz Janich eingeladen. Die besten zehn 49er Mannschaften aus Deutschland verabschiedeten die Kollegen nach einem 4-tägigen Intensivtraining nach Weymouth. Dort beginnen am 29. Juli die ersten Wettfahrten in der Klasse Finn und Starboot.
Die einzigen bayrischen Vertreter im Segeln kommen mit Ferdinand Gerz und Paddo Follmann im 470-er vom benachbarten Wörthsee und Starnberger See. Alle Ergebnisse und Infos zu Olympia gibt es hier.