04.11.2014 | Noch ein Sieg für die Dyas Flotte

Zur Abrundung einer engagierten Saison hat Jens Olbrysch an der Mosel noch eine Dyasregatta gewonnen. Sein Freund  Christoph Bruchhof hatte gerufen und Jens kam, sah und siegte. Mit  einem 1. und einem 2. Platz gewann er souverän  beim YCRM (Yacht Club Rhein Mosel) die Dyas Regatta und zeigt, dass er in zwei Klassen Spitzenergebnisse liefer kann, nachdem er in diesem Jahr schon im 505 im HSC gewonnen hatte und zahlreiche weitere Spitzenplätze ersegeln konnte. 

14.10.2014 | Es hat nicht sollen sein - HSC verpasst Segelbundesliga 2015

In einem extrem knappen und spannenden Relegationsverlauf  gelang es unserem top-motivierten Team nicht, den HSC für die 2. Bundesliga 2015 zu qualifizieren. Insgesamt kämpften 52 Clubs um die begehrten sechs Startplätze, weshalb eine fast fehlerlose Serie gefahren werden musste. Bei teilweise traumhaften Bedinungen mit Sonne und bis zu 20 Knoten Wind wurden in 6 Flights die besten 18 Teams ermittelt, die anschließend in 4 Finalrennen um die besten 6 Plätze kämpften. Unseren Team fehlte nur ein Punkt am Sonntag um 10:00 Uhr, um sich für die alles entscheidenden 4 Finalrennen zu qualifizieren. Dort wurde das Feld noch einmal kräftig durchgewürfelt. Auch wenn Philipp Müller, Max Marcour, Christian Schönbach und Marian Petersik für den HSC damit nur den 21. Platz belegen konnten, sind sie dennoch vom Format der SBL sehr angetan. „Es hat nicht am seglerischen Vermögen  gefehlt, sondern uns hat doch ein paarmal das Quentchen Glück und ein paar weitere Trainingseinheiten gefehlt, um die fehlenden Pünktchen zu holen. Wir hatten sehr oft die Nase ganz vorne mit dabei; ein kleiner Fehler jedoch, sei es durch fehlende Erfahrung, eine Schiedsrichterentscheidung oder ein unerwarteter Dreher kostet am Ende sehr viele Punkte.“ Aber alle waren sich einig, dass wir als HSC hier uns weiter engagieren sollten und genug Potential vorhanden ist, um die Performance noch zu steigern.

10.10.2014 | Eine Bronzemdallie und drei vierte Plätze für HSC Segler

Bei den 420 ging es nach der WM in Kiel für Madlen Geisler und Ihrem Steuermann Maximilian Hibler im September schon wieder nach Kiel und sie brachten einen hervorragenden 4. Platz von 102 gestarteten Booten mit. Nicht so gut lief es dann bei der Deutschen Jugendmeisterschaft am Starnbergersee. Dort waren auch Jojo Beichl mit Franz Graf am Start. Über die 505er WM (Christian Kellner mit Sebastian Salein und Jörg Olbrysch mit Oliver Thies) und den 4. Platz von Christian Kellner bei der IDM auf der Ostsee  haben wir hier schon berichtet. Ebenso über die internationalen Regatten inkl. WM  und die IDM - Bronzemedallie von Philipp Müller mit Kilian Holzapfel im 49er. Bei den FDs konnten Hans-Peter Schwarz mit Roland Kirst ihre Siegesserie bei der IDM in Plauen nicht fortsetzen. Auch sie fuhren auf der IDM mit einem 4. Platz knapp am Stockerl vorbei. Stefan Beichl mit Bene Wiedemann als 13. und Alexander Krohmer mit Eliot Drake als 19. rundeten das gute Mannschaftsergebnis des HSC ab. Auch die Dyas Flotte trug Ihre Meisterschaft auf der Ostsee aus. Ralf Breitenfeldt mit Knut Mersch als 8. und Winfried Lauer mit Sohn Markus als 24. vertraten hier würdig den HSC. Bei den Star-Booten sah man Fritz Girr mit Bernhard Schäfer in diesem Jahr auf allen großen Meisterschaften. Auf der  IDM am Chiemsee mit einem guten 13, aud den  Distriktmeisterschaft und bei der WM am Gardasee. Auch Manfred Belgardt mit Bastian Fischer und Martin Eckel mit Martin Hanke waren auf der IDM und der Distriktmeisterschaft angetreten. Norman und Sabine Strack kamen mit einem guten 7. Platz von der WM bei den TopCats vom Neusiedlersee nach Hause.  Bei den Lasern trat Michael Marcour bei den Euromasters am Gardasee an und gewann wie schon berichtet die Grandmasterwertung. Nun war er auch noch auf der Weltmeisterschaft der Grandmaster am Mittelmeer und belegte einen sehr guten 28 Platz als drittbester Deutscher Segler..

Über dieses Engagement unserer Segler bei nationalen und internationalen Meisterschaften freut sich der HSC ganz besonders. Mit drei 4. Plätzen haben wir die Hoffnung im Segelsommer 2015 mit etwas mehr Glück noch ein paar weitere Stockerlplätze zu ersegeln.

09.10.2014 | Jetzt gilt´s: HSC geht in die Relegation für die Segelbundesliga 2015

Am Donnerstag, den 9.10. um 18:00 machte sich unser HSC - SBL Team mit Philipp Müller, Max Marcour, Christian Schönbach und Marian Petersik auf den Weg nach Glücksburg, um sich dort 3 Tage in der Relegation einen der begehrten 6 Plätze mit 53 anderen Teams zu ersegeln. Guter Wind ist angesagt und über eine Qualifikationsserie, eine Halbfinalserie und die alles entscheidenden Finalrennen heißt es, abwechselnd auf einer J/70 und einer B(ONE)  in 12 Rennen nur Spitzenergebnisse zu liefern. Dieses wird eine extreme Herausforderung.  Unser Team ist top motiviert und freut sich auf das Messen mit 200 Seglern der anderen Vereine. Im Internet, Twitter und Facebook können die Rennen live  verfolgt werden. Näheres unter  http://segelbundesliga.de.
Am Freitag gegen 14:00 starten die ersten Rennen. Wir werden nach dem Wochenende über die Ergebnisse berichten und drücken jetzt ganz fest die Daumen, dass unsere vier Segler Philipp, Max, Christian und Marian  mit Können und Glück eine gute Visitenkarte für den HSC abgeben.

05.10.2014 | Deutsche Meisterschaft 49er: Bronzemedaille für Philipp Müller

Direkt nach der Weltmeisterschaft im nordspanischen Santander reisten Philipp Müller und Kilian Holzapfel Anfang Oktober zum fränkischen Brombachsee zur Deutschen Meisterschaft im 49er. Bei milder Herbstwitterung ging die Windstärke während der ganzen Serie nicht über 3 Bft. hinaus. MIt den Plätzen 4, 2, 4, 3, 3, 5, 3 sicherten sich die beiden am Ende den 3. Platz.
Deutscher Meister wurden die amtierenden Europameister im 49er, Erik Heil und Thomas Plössl vom NRV vor Tim Fischer und Fabian Graf (YLB/VSaW).
 
Bei der WM aller olympischen Bootsklassen in Santander waren alle Segler von der überaus großen Resonanz der spanischen Bevölkerung überrascht. Allein bei der Eröffnungsfeier waren ca. 40.000 Menschen als Zuschauer live dabei. Der Atlantik boot zwischen 0 Wind und 30 Knoten alles, wobei er Windwechsel innerhalb von Minuten vor sich ging. Philipp und Kilian starteten entsprechend der Bedingungen recht wechselhaft in die Serie. Mit den Plätzen 25, 36 und 19 landeten sie für die Finalrennen in der Silber Fleet. Am Ende errreichten sie den 47. Platz von 80 gestarteten 49ern. Insgesamt war es ein tolles und gut organisiertes Segelevent mit sehr großem öffentlichen Interesse, das so sicherlich weltweit noch nicht stattgefunden hat.
Alle Ergebnisse gibt es hier: ISAF Worlds Santander 2014

Jetzt heißt es erstmal intensiv weiter studieren und die ersten beruflichen Herausforderungen anpeilen.
Hier noch ein paar Impressionen vom Training in Kiel.

01.09.2014 | HSC meldet für die Relegation der Deutschen Segelbundesliga 2015

Die Begeisterung für die Segelbundesliga ist ungebrochen trotz erkennbar steigender Ansprüche. 54 neue Vereine und 6 Absteiger segeln in Glücksburg vom 10.-12. Oktober die sechs zu vergebenden Plätze für die 2. Segel-Bundesliga 2015 aus. Und der HSC ist wieder mit dabei und hat  für die Relegation in die 2. Liga gemeldet.

"Das wird eine extreme Herausforderung und wir dürfen nicht erwarten, dass das auf Anhieb klappen wird", war die einhellige Meinung im Vorstand, der Ende August den Beschluss zum erneuten SBL-Engagement fasste. Neben dem HSC werden vom Ammersee auch der DSC und der ASC in Glücksburg ins Rennen gehen. Für die Relegationsregatta hat sich mit Philipp Müller, Max Marcour, Christian Schönbach und Marian Petersik eine leistungsstarke junge Mannschaft zusammengefunden. „Es ist schon ein großer Reiz in einem Team  mit Segelfreunden aus anderen Klassen mal dieses spannendes Format anzugehen“ erklärt das Team einhellig seine Motivation. Die ersten Trainings am Ammersee und beim Lindauer Segelclub am Bodensee wurden auf einer B/One und einer J70, den in der Qualifikation verwendeten Bootstypen, bereits absolviert. Nach Philipp´s 49-er WM in Santander Ende September sind weitere Trainings geplant. Dabei werden auch weitere gemeinsame Wassereinheiten mit anderen Clubs ins Auge gefasst, wobei sich die knappen Terminpläne und die rare Verfügbarkeit dieser Boote als die  größten Handicaps  herausstellen.  
Bei diesem Unternehmen ist j
ede Art der Unterstützung durch die HSC-Familie herzlich willkommen. Über die ersten Trainingserfahrungen wird noch gesondert berichtet werden. Jetzt heißt es trainieren und vom 10.-12. Oktober Daumen drücken.


Weitere Infos über die Segelbundesliga gibt es auch unter:
http://segelbundesliga.de

30.08.2014 | 505er Segler des HSC reisen von einen Spitzenevent zum anderen

Nach erfolgreichem Gardasee-Engagement  und mit dem souveränen 1. und 2. Platz bei der HSC-Pfingsregatta war für Jens Olbrysch mit Oliver Thies und Christian Kellner mit Sebastian Salein die normalen Regatten vorbei und von nun ging es der Reihe nach zu den internationalen Spitztenregatten Kieler Woche, IDM in Travemünde und dann Preworld und WM in Kiel. Bei der Kielerwoche fiel Christian dann krankheistbedingt aus und Jens ersegelte einen guten 16. Platz im Feld der über 60 Teilnehmer.

Bei der IDM in Travemünde blieb Christian insofern das Pech treu, in dem zwei  seiner Segel verschwanden. Dennoch ersegelte er einen hervorragenden 4. und Jens einen 11. Platz.

Bei der WM in Kiel  konnte dann Jens zur ersten Wettfahrt nicht antreten und startete damit mit seinem Streicher. Christian ging am ersten Tag bei gutem Wind und 2 Wettfahrten als 10. aus dem Feld der 174 internationalen Spitzenseglern hervor. Der Wind ging dann auf 5-6 Beaufort und Christian segelte recht kontant zwischen dem 6.  und 20.Platz. Auch Jens zeigte wenig Ausreiser  mit Plätzen zwischen Platz 16 und 51. Zuguterletzt sprangen dann in dem bestens besetzten Gesamtklassement für Christian ein sehr guter 12. und für Jens ein guter 41. Platz heraus.

22.08.2014 | Super Erfolg für Madlen Geisler bei der 420er WM

Als bestes Deutsches Team belegten Maximilian Hibler und Madlen Geisler aus Rimsting/München, die für den Bayerischen Yachtclub und Herrschinger Segelclub starten, bei der 420 Weltmeisterschaft vor Travemünde einen hervorragenden 17. Platz von 113  Open Teams (Männer und Mixed Duos). In der Mixed - Klasse  ersegelten Sie sich sogar  Platz 1. Dieser Erfolg ist der Lohn für hartes und zielgerichtetes Training überwiegend in der Gruppe des BYC  sowie zermürbende Qualifikationsserien.
Am Start waren sowohl bei den 113 Open und  87 Damen Booten auf 2 Bahnen auf der Ostsee vor Travemünde  26 Nationen. Wie schon in den letzten Jahren waren die Spanier, Franzosen und Griechen absolut dominierend.
Maximilian und Madlen lagen nach den 6 Qualifikationsrennen bei mittleren Winden auf Platz 11 und  erreichten somit souverän Ihr erstes Ziel, nämlich die Goldfleet. Jetzt hieß es nun Platz halten oder vielleicht sogar verbessern. Nach einem Lay-Day konnten von den vorgesehenen 6 Finalrennen  leider nur noch  vier  weitere Wettfahrten  bei  stärkeren, drehenden Winden gestartet werden. Die Starts klappten super, doch einige heftige Winddreher und böiger Wind machten den beiden sehr zu schaffen und somit mussten sie einen 43. Platz mit in die Wertung nehmen.
Auch  gegenüber den reinen Männerteams spielte nun das Mannschaftsgewicht eine große Rolle und die Favouriten konnten Ihren fast schon professionellen Seglerstatus beeindruckend unter Beweis stellen.
Auch wenn es nicht unter die Top 10 reichte, so waren M.Hibler und M.Geisler mit dem Ergebnis voll zufrieden, denn durch  die Abiturprüfungen von Maximilian und Abschlußprüfung zur Groß-und Außenhandelskauffrau von Madlen, waren gößere Trainingseinheiten in der Vorbereitung nicht möglich.

Für beide stellt sich nun die Frage, ob sie noch ein weiteres Jahr in dieser Klasse anhängen und somit eventuell bei der nächsten WM in Japan nochmals an den Start gehen.
Als nächstes Projekt werden die beiden Segler an die Titelverteidungung Deutsche Meisterschaft in Warnemünde herangehen, zugleich ist das Grundvoraussetzng für eine Qualifikation zur WM.


Ergebnisse 420er Worlds Open:

http://manage2sail.com/en-en/home/resultsfragment/event/e5b8

10.08.2014 | TOPCAT Weltmeisterschaft - 7.Platz für Familie Strack

Bei der Weltmeisterschaft auf dem Neusiedeler See (1.-8. August) gab es viel Wind.  Vor allem der Dienstag hatte es in sich: Den ganzen Tag blies der Wind bis knapp an unser Windlimit von 24 Knoten, und dazu wurde noch eine Wettfahrt mehr gesegelt, als an den anderen Tagen.  Nur eine einzige Wettfahrt der Serie fand bei unter 4 Bft statt.
Mit meiner Frau Sabine wurde ich bei diesen harten Bedingungen 7. von insgesamt 38 TOPCAT K1.  Damit wurden wir das erste der 16 deutschen Boote, und -- abgesehen von den Weltmeistern -- mit großem Abstand die vorderste gemischte Mannschaft.  Weltmeister wurde die zweite Mannschaft der österreichischen Olympia-Kandidaten für den Nacra 17, der ja gemischt gesegelt werden muss.
Insbesondere die Segeler der ersten fünf Plätze, drei davon einheimische Boote, beeindruckten durch perfekte Bootsbeherrschung und Taktik.  Daran war deutlich zu sehen, dass sie seit über einem Jahr zusammen systematisch am Neusiedler See auf die Meisterschaft hintrainierten.  Hilfreich war für sie dabei sicher auch, dass die Steuerfrau und jetzigen Weltmeisterin mit dem Steuermann des WM-Dritten aus Italien liiert ist.  Gegen so viel Trainingsvorsprung war leider kein Kraut gewachsen.

Bericht: Norman Strack

06.08.2014 | FD Flotte des HSC wächst und setzt Siegesserie fort

Eine starke HSC Flotte mit sechs FD-Seglern waren Anfang August  auf dem Tegernsee unterwegs. Neben den Dauer-FD-Seglern Hans-Peter Schwarz mit Roland Kirst, Stefan Beichl mit Bene Wiedemann und unserem Neuen, Alexander Krohmer mit Eliot Drake, war bereits das zweite Mal Stefan´s Tochter Jojo Beichl mit Sami Letl am Start. Zusätlich stiegen noch Susanne Oed und Alex Bichler als Schoten auf einen FD. Gewonnen hat dieses mal Stefan und Bene, womit sie auch eindrucksvoll zeigten, dass der Papa noch nicht Angst haben muss, von seiner Tochter Jojo abgelöst zu werden. 
Eine Woche später am Gardasee setzte sich dann wieder Hans-Peter und Roland an die Spitze und gewannen nach Staffelsee, Alpsee und Walchensee bereits ihre 4. Regatta in diesem Jahr. Auch hier waren wieder fünf Boote mit HSC Mannschaften am Start.
Wieder eine Woche später waren auf dem Europacup und der Österreichischen Meisterschaft dann 46 Mannschaften aus 10 Ländern auf dem Achensee am Start. Hier konnten Hans-Peter und Roland  einen sehr guten 2. Platz erreichen. Stefan als 9. und Alexander als 13. rundeten das gute HSC Ergebnis ab.

01.07.2014 | Erster Sieg für Florian Jungbauer

Mit schon 6 Regatten bis Ende Juni und unzähligen Trainingseinheiten startete Florian zusammen mit Vater Klaus mit starkem Engagement in die Saison. Und die Ergebnisse zeigen den Lohn des Fleißes. Nach sehr guten 6. und 4. Plätzen am Starnbergersee und am Rottachsee ersegelte sich Florian nun seinen ersten Sieg in Überlingen beim SGÜ. Mit drei 1. und einem 2. Platz als Streicher ließ er der Konkurrenz keine Chance. Sein Komentar: „Irgendwie war das ganz einfach“. Immer mit auf dem Parcour ist Vater Klaus, der einen guten 3. Platz vom Bodensee mitbrachte. Immer öfters muss er nun Sohn Florian den Vortritt lassen.
An ihrem Ziel, die 11 gesegelten Regatten aus dem Vorjahr zu toppen, sind die beiden auf jeden Fall dran!

 

11.06.2014 | Michael Marcour gewinnt Grandmaster-Klasse im Laser

Die Euro Master Serie in der Laserklasse besteht aus 11 Regatten in 11 Ländern und ist gleichzeitig jeweils die nationale Master-Meisterschaft im Laser. Die drei besten Regatten gehen in eine europäische Ranking Liste ein. Die Aufteilung der Teilnehmer erfolgt in drei Altersgruppen: 35-44 Jahre. Masterklasse 45-54 Jahre und Klasse Grandmaster 55-64 Jahre.
Michael Marcour erreichte am Pfingstwochenende in Campione am Gardasee den 6. Gesamtplatz von 69 Lasern, die dort am Start waren. Das bedeutete Platz 1 der Grandmasterklasse mit 16 Punkten Vorsprung auf den Franzosen Laurent Bernaz aus Hyeres, der die Ranking-Liste derzeit anführt. Wolfgang Gerz (Weltmeister in der Grandmasterklasse 2012 vom Wörthsee) war in Italien nicht dabei, er holte sich den Titel im Mai in Holland.

Die
Windverhältnisse waren wegen der Hochdrucklage aus Afrika eher schwächer als sonst üblich. Am Sonntag konnten zwei Nordwindwettfahrten bei 18-20 kn gesegelt werden. Das kam Michael sehr entgegen und so konnte  er sich mit einer insgesamt ausgeglichenen Serie ohne Ausreißer Platz 6 sichern und ist mit seinem "Revival"  sehr zufrieden und freut sich schon jetzt auf die Master-WM im Laser in Hyeres, bei der 500 Teilnehmer aus 45 nationen verbindlich gemeldet haben.


Hier geht´s zur Ergebnisliste

02.06.2014 | Erik Vetter und Stefan Löw-Dick holen den Sieg am Gardasee

Bei bestem Gardaseewetter schoben sich die HSC Dyas-Segler Erik Vetter und Stefan Löw-Dick mit einem 2. Platz in der letzten Wettfahrt ersten Gesamtplatz vor. Ein 4.Platz als Streicher zeigt, wie konstant die HSC Mannschaft gesegelt ist. Wieder einmal Materialpech hatten Ralf Breitenfeld und Knut Mersch, so daß für sie am Ende nach zwei Wettfahrten mit "dnf"  nur ein 7. Platz heraussprang. Winfried und Markus Lauer  rundeten mit ihrem 12. Platz im Feld der 18 Boote den gelungen Auftritt der HSC-Segler am Lago ab.

28.05.2014 | Herrschinger Mittwochsregatten 2014

Seit  Mitte Mai führt der HSC auch in diesem Sommer wieder die bereits traditionellen Mittwochsregatten durch. Dazu laden wir Seglerinnen und Segler aller Vereine vom Ammersee recht herzlich ein. Start ist jeden Mittwoch um 18:00 Uhr in der Herrschinger Bucht. Anschließend bei gutem Wetter wird bei Sonnenuntergang im HSC gegrillt. Die Auswertung erfolgt nach Yardstick inklusive einer Jahresauswertung für das punktbeste Boot.  Zu Saisonende gibt es einen Wanderpreise und Sonderpreise. Wir bitten alle Teilnehmer nach jeder Regatta die Namen der Crew pro Boot inkl. YS Zahl des Bootes beim HSC zu melden. Die Segelanweisung und Ergebnisse gibt es am schwarzen Brett im HSC.

Ansprechpartner und Ergebnisauswertung: 
Christoph Quinger HSC
Tel. 0174 1525719 oder Mail: christoph.quinger@atos.com 

Wie freuen uns auf eine rege Teilnahme und gemütliche Abende.

19.05.2014 | Dyas Preis: Hohe Meldezahl aus dem HSC kann Schweizer Sieg nicht verhindern

Bei schwierigen Windverhältnissen schaffte Wettfahrtleiter Manfred Belgardt zumindest eine Wettfahrt für die 17 gemeldeten Dyas. Den Sieg holten sich unsere Schweizer Dauergäste Peter Brandt und Regula Bärlocher.  Mit sehr erfreulichen neun Meldungen zeigte unsere HSC-Dyas-Flotte, dass sie einen großen Aktivposten darstellt. Einen hervorragenden 2. Platz belegte Christoph Welsch mit seinen Söhnen Laurenz (Sa.) & Quirin (So.) vor Jens Olbrysch (HSC) mit Jörg Bleiholder (DSC). 
Die Ergebnisse und einen ausführlichen Bericht gibt es hier unter dem Menüpunkt "Regatten".

08.05.2014 | Saisonstart für HSC Skiffsegler in Palma und Hyeres

Bereits Ende März ging Phiipp Müller mt seinem Vorschoter Kilian Holzapfel im 49er beim ISAF Worldcup "Trofeo Princessa Sofia" auf Mallorca an den Start. Nach mehreren intensiven Trainingstagen im Mittelmeer waren die beiden hoffnungsvoll in die mit 80 Booten ausserordentlich gut besetzte Serie gestartet. Leider passierten im Laufe der Wettfahrten einige blöde Fehler und deshalb reichte es zum Schluss nur für den 5. Platz in der Bronze Fleet.

Neu motiviert ging es dann für Philipp und Kilian über Ostern weiter nach Südfrankreich. Dort war die Geschwindigkeit des neuen Bootes nicht optimal und deshalb reichte es auch in Hyeres ganz knapp nicht für die Silber Fleet. Trotz zwei erster Plätze waren die beiden mit dem 55. Gesamtplatz nicht zufrieden. Anfang Mai steht der Eurocup im Rahmen der Garda Trentino Olympc Week am Gardasee auf dem Regattaplan.
 
Die Geschwister Calorine und Melanie Meyer sind bereits zweimal im 29er an den Start gegangen. Im April in Inning und am ersten Maiwochenende am Simmsee.

07.04.2014 | HSC-Mannschaft verpasst Segelbundesliga 2014

Die Mannschaft des Herrschingre Segel-Clubs nahm von 04. - 06.04.2014 an den Relegationsregatta für die Teilnahme an der Deutschen Segelbundesliga teil. Die Mannschaft, bestehend aus Hans-Peter Schwarz, Roland Kirst, Michael Marcour und Jens Olbrysch kamen auf den 36.Platz von insgesamt 61 teilnehmenden Booten. Die ersten fünf Platzierten stiegen in die 1. Bundesliga auf und die nächtsen 18 Boote segeln 2014 in der 2. Liga. Einen detataillierten Bericht vom Mannschaftsführer Christoph Quinger gibt es hier unter dem Menüpunkt "Segelbundesliga".