07.11.2020 | Neuer HSC Vorstand gewählt

Mit der Eintragung ins Vereinsregister am 4.11.2020 ist es nun offiziell:

Der Herrschinger Segelclub hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden.

In der Mitgliederversammlung am 20.09.2020, die coronabedingt im Florianstadel in Andechs stattfand, gab Klaus Pittrich die Führung des HSC nach 34 Jahren an Martin Boschert ab.


Weiter wurden gewählt:

2. Vorstand:  Christoph Homberg

Kassier: Oliver Borges-Eigendorf

Buchhaltung/Steuerberatung: Eberhard Mathes

Schriftführer: Dr. Erik Vetter

Sportwart: Christoph Quinger

Jugendleitern: Johanna Beichl

Technik 1: Klaus Jungbauer (Takelmeister)

Technik 2: Stefan Beichl

 

Klaus Pittrich wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig und mit großem Applaus zum Ehrenmitglied des Herrschinger Segelclubs ernannt.

Gefeiert werden konnte dieses Ereignis aus gegebenem Anlass leider nicht. Die Feier wurde auf die Nach-Corona- Zeit, hoffentlich auf 2021, verschoben.

05.10.2020 | Reihenweise Spitenplätze für HSC FDs

In diesem Jahr bekam unsere eh schon engagierte und leistungsstarke FD Flotte noch einmal eine ordentliche Verstärkung. Sowohl unser Dyas Dreifachmeister und 505er Segler Jens Olbrysch, als auch Dyas Segler Erik Vetter mit seinen Schotten Stefan Löw und Christoph Homberg stiegen in dieser Saison in den FD ein, so dass nun bereits 8 aktive FDs im HSC beheimatet sind. Und auch wenn die Saison coronabedingt erst verspätet startete, fuhren unsere FD reihenweise absolute Topplazierungen ein:


- Den Beginn machte gleich Jens Olbrysch mit seinem Schoten Florian Schulz mit einem Sieg im Juni am Brückelsee

 

- Beim Ammerlander FD Cup gab es dann gleich die Plätze 1 bis 3 für Hans-Peter Schwarz/Roland Kirst, Stefan & Sebastian Beichl und Jens Olbrysch.


- Beim Europacup + Öst. Staatsmeisterschaft belegte Schwarz/Kirst Platz 2 und Alexander Krohmer Platz 7 in einem international gut besetzten Feld.


- Zum 13. Mal gewannen dann Schwarz/Kirst den Marina-Europa-Cup am Gardasee.


- Beim goldenen FD Cup auf der Talsperre Vogtland hieß dann der Sieger wieder Jens Olbrysch und am Mattsee folgte noch ein knapper Platz 2.


- Und bei der Gamshaut am Staffelsee holte sich dann Stefan & Sebastian Beichl den Platz 1 vor Schwarz/Kirst. Jojo Beichl und Franz Graf wurden gute 4. Erik Vetter und Stefan Löw 9.

 

Wir gratulieren der engagierten HSC FD Flotte zu diesen herausragenden Leistungen.

Nun geht es um Zwenkauer See zur IDM. Unter den 50 internationalen Startern sind allein 6 HSC Boote gemeldet. Wir drücken die Daumen und wünschen Euch eine Fortsetzung der sehr guten bisherigen Leistungen in diesem Jahr.

 

02.10.2020 | HSC Laser engagiert und erfolgreich unterwegs

Trotz bzw. nach der Regattapause wegen Corona sind unsere Lasersegler recht engagiert und erfolgreich unterwegs:
 

- Holte Klaus Jungbauer am Simssee im Juli noch einen 2. Platz, so konnte er am Mandichosee dann die Regatta gewinnen vor seinem Sohn Florian, 5 HSC-ler waren hier am Start.
 

- Ebenso 5 HSC-Laser waren beim Lasercup im Altmühltal erschienen und alle verpassten sehr knapp das Stockerl waren aber alle im ersten Drittel zu finden.
 

- Beim Überlinger Herbstpokal am Bodensee hieß der Sieger dann wieder Klaus Jungbauer.
 

- Nach dem Silberlaser am Starnbergersee mit 5 Lasern bei Flaute  ging es dann zur Bavarian Open an den Wörthsee und hier gewann Florian Jungbauer vor Selina Eberle.
 

- Derweilen segelte Christoph Tischer auf den internationalen Regatten. Bei der Kieler Woche gab es nach 12 Wettfahrten einen sehr guten Platz 30 von über 80 internationalen Seglern. In Warnemünde im Europacup gab es einen Platz 31 im großen Feld der Laser Radial Segler.
 

- Klaus Jungbauer führt darüber hinaus auch bereits überlegen die Gesamtwertung der HSC Mittwochsregatten nach 24 Wettfahrten an.

 

21.09.2020 | 3. Deutsche Meisterschaft in der Dyas für Jens Olbysch und Norbert Schmidt

Veni Vidi Vici

Im nun schon legendären Dauerduell mit Michael Schmohl und Ralf Ostertag vom DTYC gab es 2017 am Ammersee den ersten Sieg bei einer IDM für Jens und Norbert, 2018 einen überlegenen Sieg in Thüringen, 2019 wurden Jens und Norbert punktgleich Zweite und nun 2020 haben sie beim Spandauer Yachtclub hoch überlegen wieder den Deutschen Meistertitel errungen. Wir gratulieren ganz herzlich.


Mit 4 ersten Plätzen am ersten Regattatag und 2 weiteren ersten Plätzen am zweiten Tag führten sie mit 5 Punkten - ein 1. Platz konnte gestrichen werden -  bereits deutlich vor ihren Dauerkonkurrenten, die  nach zwei Wettkampftagen 11 Punkte eingesammelt hatten. Am abschließenden Wettfahrtag am Donnerstag gab es dann im siebten Rennen das siebte Mal Platz 1, so dass man zum 8. Rennen nicht mehr antreten musste. Jens und Norbert wurden dann mit der Idealzahl von 7 Punkten nach 8 Rennen überlegener Deutscher Meister vor Schmohl/Ostertag mit 19 Punkten. Die Bronzemedaille ging an Andreas und Alexander Romanowsky vom Gastgeber. Leider war in diesem Jahr kein weiteres Boot vom HSC am Start, so dass der Mannschaftspreis von 2019 nicht verteidigt werden konnte.


Für den Rest der Saison wird Jens wieder auf den FD steigen, auf dem er 2020 auch bereits zwei Regatten gewonnen hat.

09.09.2020 | Sportliches Restprogramm mit HSC Abschlussregatta: „Rolling home in a golden October“

So langsam geht diese ganz besondere Segelsaison dem Ende zu. Nach verspätetem Beginn gab es bereits viele schöne Segeltage und ab Juli konnten wieder einige Regatten, oft mit stark eingeschränktem Programm, gesegelt werden. Im HSC mussten wir unter anderem auch wegen unserer beengten Land- und Haussituation alle großen Veranstaltungen absagen.

Seit Ende Juni konnten wir wenigstens unsere Mittwochstrainingsregatten durchführen und hatten da bereits viele schöne Veranstaltungen.

Einige von uns haben noch Regatten im Terminkalender. Bei den 505ern, FDs und H-Booten steht noch die IDM an. Überall werden HSC-Boote dabei sei.

 

Für den HSC wollen wir im Herbst noch einige sportliche Aktivitäten anbieten.

 


Mittwochsregatten bis zum 14. Oktober
Da wir keine Räumungen wegen der Silbernen Möwe und der Oktoberfestregatta machen müssen, werden wir die Mittwochsregatten bis zum 14. Oktober fortführen. Ab dem 23. Sep. starten wir dann aber schon um 17:00, um noch vor Sonnenuntergang zwei Wettfahrten unterbringen zu können.

 

Langstrecke am 10. Oktober
Da unsere Langstrecke am 1. August wegen der schwachen Winde nur im kleinen Mittwochsregattenformat ausgesegelt werden konnte, setzen wir für Samstag, den 10. Oktober um 13:00 noch einmal eine Langstrecke an.

 

Rolling home in a golden October
Und zur Beendigen der Saison gibt es am Samstag, den 17. Oktober um 13:00  eine Abschlussregatta mit zwei Wettfahrten im Format der Mittwochsregatta unter dem Motto „Rolling home in a golden October“ mit einem Sonderpreis.

Sowohl die Langstrecke, als auch die Rolling Home zählen noch punktemäßig für die Gesamtwertung der Mittwochsregatten. Damit bleibt es bis zum Ende sehr spannend. Anmeldung bei allen Vernanstaltung mit kompletter Crewliste in der Whatsapp Gruppe Mittwochsregatta oder per E-Mail beim Sportwart an christoph.quinger@t-online.de.


Die Durchführung all dieser Veranstaltung geht aber nur, wenn sich je Termin auch zwei Personen finden, die die Wettfahrtleitung machen. Deshalb:

 

WANTED
Vom 23. September bis zum 14. Oktober suchen wir noch für jeden Mittwoch je zwei Personen für die Wettfdahrtleitung der Mittwochsregatten (müssten ab 16:30 im HSC sein). Und ebenso je 2 Personen für  die Wettfahrtleitung für Smstag, den 11.10. und Samstag, den 17.10 für die Langstecke und die Rolling Home-Regatta.

Wir freuen uns auf ein schönes Saisonende und auf noch rege Beteiligung an den restlichen Veranstaltungen.

 

 

 

 

09.09.2020 | Doppelsieg für den HSC beim Ammerseefinale der H-Boote

Souveräner Sieger wurde Helmut Settele
Und da sagt nochmal einer: Der HSC hat bei den H-Booten keine Siegerboote mehr. Sieben HSC H-Boote sind beim H-Boot Finale beim ASViM angetreten. Bei drei Wettfahrten am Samstag mit 3-6 Beaufort und zwei Rennen am Sonntag mit 3 Beaufort setzte sich mit vier 1. und einem 2. Platz souverän Helmut Settele mit Sohn Matthias und Harald Beer durch. Ebenso deutlich wurde das Team Christoph Quinger, Ralf Breitenfeldt und Eddy Geisler mit einem 1. zwei 2. und einem 3. Platz Gesamtzweiter. Danke an alle HSC-Boote für ihr Engagement und Gratulation an die Sieger. Nun werden wohl noch zwei HSC Boote im Oktober zur IDM fahren.

Ein ausführlicher Bericht der Regatta findet man auf der Internetseite der H-Boot-KV unter https://h-boot.org/news

24.08.2020 | FD Marina Cup & Eurocup am Gardasee

And the winner is? Again and again: Hans-Peter Schwarz und Roland Kirst

1999 gewannen die beiden das erste Mal diese europäische Schwerpunktregatta am Gardasee. Und nach einem spannenden Zweikampf gewannen sie nun im Jahr 2020 zum 13. Mal punktgleich vor den Zweitplazierten diese Regatta. Bene Nagel und Franz Graf machten auch durch einen Sieg in der ersten Wettfahrt auf sich aufmerksam. Eine Woche vorher holten sich Schwarz/Kirst auch noch die Silbermedaille bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft am Achensee.


Wir gratulieren ganz herzlich und sind gespannt, wie viele Siege die beiden in den nächsten Jahren noch am Gardasee abholen werden.

03.08.2020 | HSC Langstrecke 2020 bei wahrlich heißen Temperaturen

Coronabedingt mußte das alljährliche Sommerfest in diesem Jahr leider ausfallen. Aber die Langstreckenregatta sollte dann aber doch stattfinden.

24 Boote mit fast 60 Seglern hatten sich angemeldet und bei hochsommerlichem Wetter mit über 30 Grad war ab 13:00 ein NW Wind mit 6-8 Knoten angesagt.

Da aber schon an den Vortagen der angesagte Wind nicht kam, hatte der Sportwart schon drei mögliche Regattabahnen definiert, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Dann wurde es heißer und heißer und um 13:30 war bei 34 Grad immer noch kein Wind zu sehen. Doch kurz bevor die Wettfahrtleiter Jojo Beichl und Franz Graf aus der AP Startverschiebung eine Beendigung der Wettfahrt ansagten, zeigte sich dann doch noch der angesagte Wind und alle Boote liefen aus. Statt der langen Route über Herrsching-> Holzhausen-> Riederau-> Herrsching wurde nur ein Up&Down-Kurs in der Bucht gelegt, der zweimal zu durchfahren war.

Der Start erfolgte in drei Startgruppen und bei der zweiten Startgruppe der H-Boote und Drachen kippte der Nordwestwind nach Südwesten und ging kurzfristig unter 4 Knoten, so dass die Boote nur mit Mühe über die Startlinie kamen und alle, die in die Bucht hineinsegelten parkten kurzfristig erst einmal ein. Nur die beiden H-Boote GER 1533 und GER 925 waren in den See hinaus gesegelt, bekamen bald wieder Wind und legten hier den Grundstein Ihrer späteren Stockerlplätze.

Einige der schnellen Boote der 3. Startgruppe fuhren noch nach vorne und waren die ersten im Zieleinlauf (1. „Bicherl“-Dolphin; 2. FD Krohmer; 3. FD Oed). Aber in der Yardstickwertung waren dann Michael & Karin Marcour mit Anke Belger auf dem H-Boot GER 1533 die souveränen Sieger. Zweiter wurde unser Dyasmeister Jens Olbsysch mit Norbert Schmid. Den dritten Platz belegte der Sportwart Christoph Quinger mit Eddy Geisler auf dem H-Boot GER 925. Es folgte dann der erste FD von Alexander Krohmer mit Bene Nagel. Vroni Beichl und Lisa Kirst belegten mit ihrem 420er einen tollen 5. Platz.

Nun ging es bei auffrischendem Wind und Starkwindwarnung in heißer Luft in den nahen Hafen zurück und alle Segler genossen dann sichtlich ein erfrischendes Bad im See und die bereitgestellten kalten Getränke.

Hier gibt es das Ergebnis: Langstreckenregatta 2020

28.07.2020 | Die HSC FD-ler schwärmen aus und belegen die Plätze 1,2 und 3

So langsam gibt es für die FDs auch in Bayern wieder Ranglistenregatten. Hatte Jens Olbrysch vor kurzen noch den Weidener Teller am Brückelsee gewonnen, waren am 25. und 26. Juli vier HSC FDs in Ammerland auf dem Starnbergersee gemeldet.
Bei schwachen Winden konnten nur am Samstag 2 Wettfahrten gesegelt werden und alle Stockerlplätze gingen an den HSC. Hans-Peter Schwarz und Roland Kirst auf Platz 1. Stefan und Sebstian Beichl auf Platz 2 und Jens Olbysch mit Florian Schulz auf Platz 3 zeigten, dass an der HSC FD Flotte niemand vorbei kam.

13.07.2020 | Mittwochsregatta ab 15. Juli mit neuem Startverfahren

2 Kurzwettfahrten werden gesegelt: 1. Start zur Wettfahrt kurz nach 18 Uhr und bei Wind ggf. noch eine 2. Wettfahrt in der Herrschinger Bucht. Die Boote starten in drei Startgruppen im Abstand von 1 Minute.

  • Startgruppe A Boote mit YS > 107;
  • Startgruppe B Boote mit YS > 100 und <= 107;
  • Startgruppe C: Boote mit YS < 102


Alle Teilnehmer verpflichten sich jederzeit auf dem Wasser und am Land die behördlichen und HSC spezifischen Coronaregeln und Vorschriften einzuhalten.

Die Teilnehmer müssen sich vorher inkl. einer Namensliste ihrer Crews anmelden

- Link zu weiteren Details zum Startverfahren

- Gemeinsame Brotzeit nach Mittwochsregatta

12.07.2020 | Neu im FD und schon wieder ist Jens Olbrysch sehr erfolgreich

Bekanntermaßen ist Jens Olbrysch mit neuem Schotten Florian Schulz zu Beginn dieses Jahres auf den FD umgestiegen.

Schon Mitte Juni zeigten sie am Steinhudermeer bei der sehr gut besetzten internationalen Trapezregatta mit einem 10. Platz bei 50 Booten, dass sie sich auf Anhieb auf dem FD sehr wohl fühlen.

Nun legten sie am Wochenende 11./12. Juli am Brückelsee mit Ihrem ersten Sieg im FD und Gewinn des Weidener Tellers nach.

 

Wir sind gespannt, wenn sie sich in den nächsten Regatten mit unseren anderen FD Cracks des HSC messen werden.

10.07.2020 | HSC Laser starten erfolgreich in die Saison

Nach der längeren Stop aller Segelregatten, können nun einzelne Klassen unter Einhaltung hoher Sicherheitsstandards wieder mit Regatten beginnen.
Am letzten Wochenende waren gleich 10 Laser des HSC beim Laserdatschi unterwegs, der ohne jegliches Landprogramm und mit einer reinen online Kommunikation zwischen Veranstalter und Teilnehmern vom ASC ausgerichtet wurde. Während am Samstag wegen Windmangel nichts ging, konnten am Sonntag bei herrlichem Wetter und Wind 4 Wettfahrten gesegelt werden.

11 Laser Standard und 23 radikale Laser waren am Start. Bei den Standards belegten: Florian Jungbauer Platz 2 hinter dem Sieger Christoph Wurm vom ASC, gefolgt von Michael Marcour (3), Klaus Jungbauer (5), Klaus Richter (6), Moritz von Weidenbach (7) und Martin Eckel (9). Bei den Lasern Radial zeigte Christoph Tischer mit Platz 3 seine gute Form. Selina Eberle (5), Vincent Tischer (13) und Hennig Kather (21) rundeten das engagierte Auftreten der HSC Segler ab.

10.07.2020 | Spitzenergebnis für Vroni Beichl und Kathrin Steiner

Noch bevor im März auch der seglerische Stopp kam, waren Vroni Beichl und Kathrin Steiner schon im Februar in San Remo beim berühmten Carnevalrace unterwegs und belegten im international hochklassig besetzten Feld von 55 Damencrews im 420er einen hervorragenden 8. Platz und waren dabei bestes von 8 deutschen Booten.

Ab März wurden dann aber nahezu alle, vor allem auch internationale Regatten, abgesagt. Nun ist aber die WM, für die die beiden qualifiziert sind, im Herbst neu angesetzt und das ist nun bei den beiden als Saisonhöhepunkt geplant.

19.06.2020 | Endlich wieder Regatten ... Laser am Neusiedlersee

In manchen Regionen gibt es wieder erste Regatten. Die Regelungen und auch deren Interpretationen zu Sportveranstaltungen in Coronazeiten sind aber von Land zu Land und von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden.


Recht offen sind die Bedingungen bereits in Österreich.
Und so ist unser Lasersegler Christoph Tischer am Wochenende 13./14. Juni gleich mal zum Neusiedlersee gefahren. „Das war cool!!“ war sein Ré­su­mé. 16-20 Knoten und ein Feld mit 38 Laser Radial und 23 Laser Standard beim UYCNs in Neusiedl am See. „Ich hab‘s echt vermisst!“ freut sich Christoph Tischer. Während es am Samstag bei Badewetter mangels Wind leider nur eine abgeschossene Wettfahrt zu verbuchen gab, konnten am Sonntag zwei knackige Durchgänge gesegelt werden. Leider wurde aber durch eine Gewitterzelle die Sturmwarnung ausgelöst und verhinderte damit ein drittes Race. Der See zeigte sich seglerisch in beiden Wettfahrten von seiner anspruchsvollen Seite mit stark böigem Wind und kurzer Welle. Durch die Wetterbedingungen ließ sich Christoph aber nicht beeindrucken und erreichte einen souveränen 5. Platz bei den Laser-Radial im vom Gastgeber stark dominierten Feld. Wie es der Zufall so wollte, ging auch im Laser-Standard der 5. Platz nach Bayern an Wolfgang Gerz vom Wörthsee. Alles in allem eine sehr schöne und gerade mit den bestehenden Corona-Auflagen super organisierte Regatta.

28.05.2020 | HSC - Corona Update vom 28.05.2020

Liebe HSC-Mitglieder,

seit Montag, 11.5. ist ein kontaktfreier Individualsport unter Beachtung der Abstandsregeln wieder zugelassen. Die 4. Bayerische Infektionsschutzmassnahmenverordnung ist dabei einzuhalten.


Im HSC werden wir die Regelung wie folgt umsetzen:

1. Der Besuch des Vereinsgeländes ist ausnahmslos für Personen untersagt, die Symptome einer Grippe oder Erkältungskrankheit haben bzw. wenn entsprechende Krankheiten/Symptome im Haushalt oder nahem persönlichen Umfeld vorliegen.

2. Das Abstandsgebot (1,5m ) gegenüber Menschen die nicht im gemeinsamen Haushalt leben ist einzuhalten.

3. Keine Gruppenbildung, Trainingsgruppen sind auf max. 5 Personen (inkl.. Trainer) begrenzt. Ein Trainingskonzept wird derzeit erarbeitet.

4. Die allgemeinen Hygienemassnahmen ( Hände waschen, desinfizieren) sind einzuhalten.

5. Das Clubhaus ist geschlossen. Die Toiletten können genutzt werden. Dabei ist die konsequente Einhaltung der Hygiene-und Desinfektionsmassnahmen Pflicht. ( Nutzung der Desinfektionsmittel)
Die WC- Anlage und der Vorraum darf immer nur von einer Person genutzt werden. Maskenpflicht bei Betreten des Hauses.

6. Das Tragen von Mund/Nase-Masken ist auch im Außenbereich Pflicht, wenn der 1,5 m Abstand vermutlich nicht eingehalten werden kann. ( z.B. beim Maststellen)

7. Das Verweilen auf dem HSC-Gelände ist auf die Dauer der Sportausübung begrenzt, d.h. Gang zum Schiff und zurück. Das Baden vor oder nach dem Segeln ist, ohne längeres Verweilen, erlaubt.

8. Maskenpflicht auf dem Steg. Vorrang für Personen, die den Steg in Richtung Ufer verlassen.

9. Kranbenutzung: Ab Montag, 11.5. können Boote gekrant bzw. an die Liegeplätze verbracht werden.

Um Warteschlangen und Andrang zu vermeiden ist eine vorherige Terminvereinbarung zwingend erforderlich. Dazu steht eine Doodle-Liste zur Verfügung

https://doodle.com/poll/ffnwbbutubfihhn9

Jeder Bootseigner kann 2 Stunden vor seinen Slot nach telefonischer Anmeldung bei Christoph Homberg, Tel. 0179 4837985, kommen und sein Boot vorbereiten. Schleifen und andere umfangreiche Wartungsarbeiten sind nicht zulässig.

Folgende Slots können in der Liste gebucht werden:
7:30 bis 11:00 Uhr
11:30 bis 15:00 Uhr
15:30 bis 19:30 Uhr

 

10. Die Bootsanhänger bitte bis zum 30.5. aus dem Clubgelände entfernen. Die Landliegeplätze für die Liegeplatzinhaber freimachen.


11. Segeln ist für Einzelpersonen oder mit Personen der Hausgemeinschaft zuzüglich einer Person gestattet. Sichere Wetterbedingungen sind selbstverpflichtend zu beachten um eine Inanspruchnahme der Wasserrettung zu vermeiden. Kein Auslaufen bzw. unverzügliche Rückkehr in den Hafen bei Sturmwarnung (90 Blitze).

Wichtig: Jede/r ist für sich und seine Nächsten verantwortlich. Im Falle einer Infektion droht die erneute Schließung des Clubs. Wir bitten um die strikte Einhaltung der Regeln


Veranstaltungen:
Die Pfingstregatta, die Einhandregatta und die gesamte Optiliga sind abgesagt.
Bei allen weiteren Veranstaltungen werden wir jeweils einen Monat vor dem Termin über die Durchführung entscheiden.
Das Optitraining findet vorerst nicht statt.